Dienstag, 18 Dezember 2018

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Heike Komann-Wälde und ich arbeite seit dem 1. Oktober 2008 an der Grund-und Werkrealschule Schutterwald mit einer 60% Stelle.

 

Meine Qualifikationen:

Dipl. Sozialarbeiterin (FH), systemische Familienberaterin, systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (DGSF), ROKT-Trainerin, Konzentrationstrainerin und NLP-Beraterin.

 

Welche Aufgaben hat Schulsozialarbeit?

Weiterlesen: Schulsozialarbeit

Beratungslehrerin

Die Beratungslehrerin der Mörburgschule

 

Zu mir – Wer bin ich?Die Beratungslehrerin

Mein Name ist Tina Fischer-Seger. Ich bin bereits seit 2004 hier an der Mörburgschule in Schutterwald tätig. Meine studierten Fächer sind Englisch und Sport. Zunächst war ich meist in der Orientierungsstufe, den Klassen 5 bis 7 eingesetzt, in den letzten Jahren unterrichte ich eher in den hohen Klassenstufen.

2015 habe ich meine Zusatzausbildung zur Beratungslehrerin abgeschlossen, und bin seither mit vier Unterrichtsstunden für diese, die Grundschule in Langhurst und weitere Schulen zuständig. Darüber hinaus arbeite ich zwei halbe Tage in der Woche für die Schulspychologische Beratungsstelle in Offenburg.

Beratung in der Schule – was ist das?

Beratung bedeutet, dass ich Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer bin für Fragen aller Art im Zusammenhang mit Schule, vor allem was Fragen zu Lernen und Leisten betrifft.

Weiterlesen: Beratungslehrerin