Dienstag, 19 März 2024

Wir sind eine Schule, die sich als Lern- und Lebensort versteht.

“Wir sind eine Schule, die individuelles Arbeiten fördert”
Das bedeutet, dass wir durch methodische Vielfalt und differenzierte Angebote unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem individuellen Lernen unterstützen.

“Wir sind eine Schule, die soziale Kompetenzen stärkt”
Das bedeutet, dass wir einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander und mit unserer Umgebung vermitteln und leben.

“Wir sind eine Schule, die handlungsorientiert arbeitet.”
Das bedeutet, dass beim Lernprozess Denken, Fühlen und praktisches Tun verbunden werden.

“Wir sind eine Schule, die aktive Teilnahme am Schulalltag erwartet.”
Das bedeutet, dass sowohl Lehrkräfte als auch Schüler zu einem guten und erfolgsorientierten Unterricht aktiv beitragen und Eltern ihre Kinder bei ihren schulischen Verpflichtungen begleiten.

“Wir sind eine Schule, die Zusammenarbeit pflegt.”
Das bedeutet, dass das Kollegium, Eltern, Schulsozialarbeit, außerschulische Partner und alle am Schulleben beteiligten kooperieren und in gegenseitigem Austausch stehen.

„Wir sind eine Schule, die ein vertrauensvolles und kollegiales Miteinander pflegt.“
Das bedeutet, dass Schulleitung und Kollegen offen und konstruktiv miteinander umgehen und sich gegenseitig unterstützen.

„Wir sind eine Schule, die Wert auf Professionalität legt.“
Das bedeutet, dass wir an gemeinsamen Zielen arbeiten und durch Fortbildungen die Qualität unserer Arbeit weiterentwickeln und sichern.

Leitbild Haus