Donnerstag, 18 April 2024

Mit dem EDEKA-Frischemobil zum Ausbildungsberuf

Das Frischemobil der EDEKA Südwest macht Halt in Schutterwald

Offenburg/Schutterwald 2023. Das Frischemobil der EDEKA Südwest, ein umgebauter Linienbus, tourt durch den Südwesten Deutschlands, um Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsbereiche im Lebensmittelhandel zu geben. Kürzlich machte es Halt an der Mörburgschule Neuried-Schutterwald in Schutterwald.

Mit elf Entdeckerstationen erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, spannende Eindrücke und interessante Informationen rund um die Ausbildungsberufe zu sammeln.

Anne Ortlepp vom Personalentwicklungsmarketing der EDEKA Südwest, begrüßte die ca. 65 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9 sowie die begleitenden Lehrerinnen Annika Reith, Linda Pauli und Sumaira Younis. Nach einer kurzen Einführung standen die beiden Referierenden den Schülerinnen und Schülern für sämtliche Fragen rund um eine Ausbildung in den Märkten der EDEKA Südwest zur Verfügung. Zwei Schulstunden lang durften die Schülerinnen und Schüler im Bus alles erkunden und ausprobieren. An der Station „Sag-Hallo-Theke“ wurden den Jugendlichen kurze Videos von Kundinnen und Kunden gezeigt, auf deren Wünsche sie zu reagieren hatten. Je nachdem, ob die Kundenwünsche erfüllt wurden, fiel die Reaktion der Kundschaft positiv aus.

An der Station „Scanner-Kasse“ hingegen ging es um Schnelligkeit und wer die meisten Artikel in 20 Sekunden abgescannt. Ein weiteres Highlight im Bus ist der „Smoothie-Rider“. Hier gingen die Schülerinnen und Schüler mit einer VR-Brille auf die Reise einer Orange, von der Plantage über das Logistikzentrum bis hin in den Markt und den Smoothie-Maker.

Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler am Ende der Veranstaltung vor allem von den vielfältigen Tätigkeiten in einem Lebensmittelmarkt und den vielen Ausbildungsmöglichkeiten. Neben Informationen zu den Ausbildungsberufen der EDEKA Südwest wurde beim Informationsgespräch in der EDEKAner Lounge das Hauptaugenmerk daraufgelegt, den Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung aufzuzeigen.

Die begleitenden Lehrerinnen, sowie die Schülerinnen und Schüler waren sich einig: „Wir finden, das Frischemobil ist eine tolle Möglichkeit um Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder im Lebensmitteleinzelhandel zu bekommen.“

IMG 9479 1