Theaterbesuch in Offenburg
Bei einem Besuch in der Reithalle haben wir die Geschichte von ‚Räuber Hotzenplotz' mit viel Begeisterung gesehen.
Bei einem Besuch in der Reithalle haben wir die Geschichte von ‚Räuber Hotzenplotz' mit viel Begeisterung gesehen.
Die Kinder der VKL verbrachten einen unvergesslichen Tag auf dem Spielplatz im Bürgerpark. Das Thema dieses besonderen Tages lautete: "Was kann ich machen?" Wir wollten die Kreativität, die Selbstständigkeit und die sozialen Fähigkeiten der Kinder fördern.
Das Picknick auf dem Spielplatz war ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für unsere VKL-Kinder. Es zeigte, dass Lernen nicht nur im Klassenzimmer stattfindet, sondern auch draußen durch spielerische Aktivitäten gefördert werden kann.
Die Schulgemeinschaft der Mörburgschule freut sich sehr, dass mit Beginn des neuen Schuljahres wieder sechs Lesepatinnen in Schutterwald und Langhurst im Einsatz sind.
Ziel der Arbeit der Lesepatinnen ist es, die Schüler/innen beim Leselernprozess zu unterstützen und die Freude am Lesen zu fördern.
Herzlichen Dank für Ihr Engagement und viel Freude bei der Arbeit mit den Kindern!
Frau Wittig, Frau Sachse, Frau Waltraud Junker, Frau Christa Junker,
Nicht auf dem Foto sind Frau Schweigert und Frau Steinke
Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Steffi Kalt.
In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.
Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund „Rheinschiene“ an.