Dienstag, 11 August 2020

Die Klasse 9a

Die Klasse 9

Seit Montag 04. Mai 2020 ist für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 wieder Unterricht an der Mörburgschule.

 

Aufgaben ab dem 27.04.2020

Mathe:

Montag:
Im Mathebuch Seite 154 genau (mehrmals) durchlesen und blauer Kasten komplett
ins Matheheft abschreiben.
You Tube Lernvideo anschauen zum Thema „Oberflächeninhalt von Zylindern“:
https://www.youtube.com/watch?v=_ya5WpIbNrA
https://www.youtube.com/watch?v=GUaA9aBKEnY
Lernvideos können mehrmals angeschaut werden.
Im Mathebuch Seite 154 Nr. 1 bearbeiten.

Dienstag:
Im Mathebuch Seite 155 Nr. 2 und Aufgabe A und B (Selbstkontrolle im Buch)
bearbeiten.
Arbeitsblatt 6 bearbeiten (habe ich als pdf-Datei mitgeschickt)

Mittwoch:
Im Mathebuch Seite 155 Nr. 3 bis 6 (gelbe oder grüne Aufgabe) bearbeiten.
Arbeitsblatt 7 bearbeiten. (habe ich als pdf-Datei mitgeschickt)

Donnerstag:
Im Mathebuch Seite 157 genau (mehrmals) durchlesen und blauer Kasten komplett
ins Matheheft abschreiben.
You Tube Lernvideo anschauen zum Thema „Volumen von Zylindern“:
https://www.youtube.com/watch?v=JmTtpD7Q8jo
https://www.youtube.com/watch?v=punM3SeSYIw
https://www.youtube.com/watch?v=F7sjzdsiXU8
Lernvideos können mehrmals angeschaut werden.
Im Mathebuch Seite 157 Nr. 1 bis 3 bearbeiten.
Arbeitsblatt 8 bearbeiten (habe ich als pdf-Datei mitgeschickt)

Freitag:
Im Mathebuch Seite 158 Aufgabe A und B (Selbstkontrolle im Buch) bearbeiten.
Im Mathebuch Seite 158 Nr.3 bearbeiten.
Arbeitsblatt 9 bearbeiten (habe ich als pdf-Datei mitgeschickt)

https://aufgabenfuchs.de/mathematik/koerper/zylinder.shtml (Oberfläche und Volumen) in euren Browser eingeben und Aufgaben online bearbeiten. Auswertung nicht vergessen.

Deutsch:

Liebe Klasse 9,

wenn ihr Fragen zu den neuen Aufgaben habt, meldet euch bitte per Mail oder
telefonisch (Nummer per Mail anfragen).
Ich wünsche euch weiter alles Gute und bleibt gesund!

Viele Grüße,

Daniel Komeyli

Lies den Text „Der Schritt zurück“ und bearbeite die Aufgaben:
a) Fasse den Inhalt kurz zusammen (keine wörtliche Rede, Zeitform Gegenwart).
b) Notiere 3 Textstellen, an denen klar wird, dass Antonio sich unwohl fühlt.
c) Wie verändert sich Antonio am Ende der Geschichte? Wie bewertest du seine
Entscheidung?
https://www.christoph-kreitmeir.de/spirituelles/textmeditationen/der-schritt-
zur%C3%BCck/

Lies den Text “Arme Leute” und bearbeite die Aufgaben:
a) Was möchte der Vater erreichen?
b) Welche Vorstellung hat der Sohn von arm und reich?
c) Was ist deine Meinung zur Haltung des Sohnes? Begründe in ganzen Sätzen!
https://www.lichtkreis.at/gedankenwelten/weise-geschichten/arme-leute/

Lies den Text “Die Pinguin-Geschichte” und bearbeite die Aufgaben:
a) Fasse den Inhalt kurz zusammen.
b) Was lernt der Erzähler aus seiner Beobachtung des Pinguins?
c) Beschreibe eine Situation, in der Vorurteile überwunden werden.
https://www.hirschhausen.com/glueck/die-pinguingeschichte.php

Bearbeite den Lernpfad zu dem Gedicht “Der Panther”:
https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/literatur/lyrik/allgemein/panther/inde
x.html

Hier findest du weitere Hilfen zu dem Gedicht:
https://www.mein-lernen.at/deutsch/gedicht-der-panther-rainer-maria-rilke

Wähle ein Thema aus und schreibe eine Stellungnahme:
Überschrift
Einleitung: was ist das Thema? Meinungsfrei!
Hauptteil: 3 Argumente pro oder contra (begründe deine Meinung + Beispiele)
Schluss: Fasse deine Meinung zusammen, mache einen Vorschlag oder einen
Appell (Aufruf).
a) Klimaschutz geht alle an.
b) Jeder sollte sportlich aktiv sein.
c) Jugendliche sollten mehr ehrenamtlich arbeiten.

Englisch:
Hier bleibt alles wie gehabt. Bitte denkt daran, mir die Hausaufgabe zuzuschicken
und die Arbeitsblätter bis Freitag fertig zu machen. 15 Minuten sind wie immer für
das Vokabellernen serviert!!!

Viele liebe Grüße, haltet durch, bleibt gesund und dann freue ich mich, Euch am
Montag endlich mal wieder zu Gesicht zu bekommen.

Viele Grüße,

Tina Fischer-Seger

 

Aufgaben ab dem 20.04.2020

Liebe 9. Klässler, liebe Eltern!
Hier kommt der neue Arbeitsplan für die zwei Wochen nach den Osterferien, nach
denen wir uns dann doch hoffentlich alle unversehrt wiedersehen!!! Ich wiederhole
mich, aber es stimmt nach wie vor: ICH VERMISSE EUCH!
Bei Frage: Schickt eine Mail oder ruft mich an,
Gaaaanz viele liebe Grüße an alle,
Tina Fischer-Seger Bitte bleibt alle gesund und positiv ��

Mathe:
Herr Beathalter schickt den Plan per Mail an alle! Bitte schaut in euren Posteingang
der Mails…

Englisch:
Hier bekommt ihr spätestens am Dienstag ein Päckchen mit Arbeitsblättern und
Lösungen in die Briefkästen! (Vielen Dank an die fleißigen Verteiler: Luca, Seli,
Milena und Alex und die Post!) Es sind viele prüfungsähnliche Aufgaben. Bitte
arbeitet intensiv und gewissenhaft, damit wir am 4. Mai mit einer guten Grundlage
starten können.
Bitte schreibt wieder unbekannte Wörter heraus und tragt sie ins Vokabelheft ein.
Vokabeln lernt/wiederholt ihr bitte täglich 15 Minuten. Ihr wisst ja wie es geht: 1 Tag
mündlich, ein Tag schriftlich…

GK:
Hier habt ihr mir teils tolle Werbungen für Amnesty International geschickt! Danke.
Letzte Woche haben Amnesty International beklagt, dass manche Staatschefs (z.B.
die Türkei) die Coronakrise für sich ausnützen!
Was meint Amnesty International damit? Recherchiere und bilde dir deine Meinung.
Schicke mir deine Meinung in einer Mail bis 30.4.2020

Deutsch:
S. 152/153 Nr. 1 - 5
S. 154/155 Nr. 1 - 4
Hilfelink für einen Inneren Monolog:
https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/schreiben/erzaehlende-und-kreative-
texte-schreiben/einen-inneren-monolog-verfassen/
S. 248/249 Nr. 1 - 3, 6, 7

S. 250 Nr. 1, 2

Online Aufgaben mit Lösungen:
https://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/deutsch-aufgaben-uebungen.html

Überarbeite/Verbessere das Bewerbungsschreiben schriftlich:
https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GT41aBewerbungsschreiben.pdf

Schreibe die Mikrodiktate fehlerfrei ab:
https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GR63eMikrodik.pdf

Schreibe den Lückentext in dein Heft:
https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GT61eErlkoenig.pdf

Lies die Kurzgeschichte und bearbeite die folgenden Aufgaben:
https://www.oberschule-leubnitz.de/wp-content/uploads/2017/01/Deutsch_Spagetti-
fuer-zwei.pdf
a) Fasse den Inhalt zusammen: keine wörtliche Rede, Zeitform Gegenwart.
b) Beschreibe die beiden Hauptpersonen in ganzen Sätzen.
c) Benenne den Wendepunkt der Kurzgeschichte.
d) Begründe deine Meinung zur Erzählung.
e) Über was soll man zum Nachdenken gebracht werden?

Meldet euch bei Fragen per Mail oder telefonisch!
Viele Grüße und bleibt gesund! Daniel Komeyli

 

Allgemeine Hinweise:
In den Nebenfächern (Geschichte, Geographie, WBS ...) findest du am Ende des Buches
nützliche Hinweise, die dir beim selbständigen Arbeiten helfen können: Arbeitsweisen
(Methoden), Grundbegriffe und die sogenannten "Operatoren" werden hier erklärt.
Operatoren sind die Verben in den Aufgaben (z.B. Beschreibe ...; Begründe ...; Beurteile
...). Auf den letzten Buchseiten findest du die Erklärung, was hier genau von dir
verlangt wird. Schau öfter mal nach. Es lohnt sich!
Noch ein Tipp: Lies Texte grundsätzlich mehrmals. Es ist ganz normal, wenn du beim
ersten Lesen noch nicht alles verstanden hast.
Wenn du noch Fragen hast, schreib mir bitte eine Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geographie:
S. 34/35 mehrmals gründlich lesen; Nr. 1-6; Merke abschreiben
S. 36/37 mehrmals gründlich lesen; Nr. 1-5; Merke abschreiben

WBS:
S. 78/79 mehrmals gründlich lesen; Überschrift und drei Merksätze (x ...) abschreiben; S. 81,
Nr. 1-7
S. 82/83 mehrmals gründlich lesen; Überschrift und drei Merksätze (x ...) abschreiben; S. 83,
Nr. 1-6

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.