Samstag, 19 September 2020

Menueauswahl 8a

Aufgaben für die Zeit der Schließung

Aufgaben vom 15.06.2020 - 19.06.2020

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nur noch eine Woche, dann sehen wir uns endlich wieder.

Haltet durch, bleibt fleißig und bearbeitet folgende Aufgaben bis nächste Woche!

Ich freue mich, euch wieder zu sehen.

Mathias Köninger

 

Schaut euch folgendes Video an:

https://www.br.de/grips/faecher/grips-mathe/10-grundlagen-prozentrechnen-diagramme-landtag100.html

 

Ruft folgende Seite auf:

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/mathematik/unterrichtsmaterialien/sekundarstufe1/zahl/prozent/prozentrechnen01/index.html

- Liest euch die Erklärungen durch

 

- Klickt auf die Links (hier oder auf der Seite ganz unten), dann könnt ihr die Aufgaben bearbeiten:

- HotPotatoeübung 1
Bruchteile von Quadraten in Prozent angeben.

- HotPotatoeübung 2
Texten Prozentsätze zuordnen.

- Arbeitsblatt 1
Prozentanteile in einem Quadrat markieren.

 

Bearbeitet folgende Arbeitsblätter. Schreibt zu jeder Aufgabe immer eine Rechnung!

- https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/mathematik/unterrichtsmaterialien/sekundarstufe1/zahl/prozent/links/klapptest_550x800.jpg

- http://www.rofis.de/html/Klassen/Klasse7/Prozente.pdf

- http://schuelerseite.otto-triebes.de/Mathe/Prozentrechnung/formale_aufgaben.htm#Einfache_Prozentwertaufgaben

 

 

Liebe Achtklässler,

nun dauert es nicht mehr lange und wir werden uns in der Schule wiedersehen. 😊
Schaut euch die Aufgaben der letzten Wochen durch und markiert euch die Áufgaben, bei denen ihr nicht weitergekommen seid. Diese werden wir dann gemeinsam besprechen.

I’m looking forward to seeing you again,
S. Meyer

 

My Whitsunday holidays

Write a text about your Whitsunday holidays. What did you do? What didn’t you do? Use the simple past. Write at least 60 words.
Schreibe einen Text über deine Pfingstferien. Was hast du gemacht? Was hast du nicht gemacht? Benutze das Simple Past und schreibe mindestens 60 Wörter.

help:     simple past       à p. 158 (book)
              irregular verbs à p. 217 – 219 (book)

Practice B

Workbook p. 76 – 77, ex. 1 – 4

Checkpoint

p. 69, Ziel 1 + 2
p. 71, Ziel 5
p. 72, Ziel 1 + 2
p. 73, Ziel 5


Interview Skills
1.  Translate the speech bubbles in your book at page 94. (headline: An interview)
 Übersetze die Sprechblasen in deinem Buch auf der Seite 94. (Überschrift: Ein Interview)

2. workbook p. 74/ ex. 1 : Collect sentences and questions you need for an interview. Complete the table. For help see page 94 in your book or page 43 / ex. 5 in your workbook.
Workbook S. 74 / Nr. 1: Sammle Sätze und Fragen, die du für ein Interview brauchst. Vervollständige die Tabelle. Für Hilfe, siehe Buch S. 94 oder Workbook S. 43 / Nr. 5.

Vocabulary

Repeat the vocabulraies of Unit 4 – Reading Corner. Take 10 minutes every day to practice the words.
Wiederhole die Vokabeln von Unit 4 – Reading Corner. Nimm dir jeden Tag 10 Minuten Zeit, um die Wörter zu üben.

 

 

Deutsch Arbeitsplan 9 (15.05. – 19.05.)

Liebe Klasse 8,

ich hoffe, ihr hattet schöne Pfingstferien und seid alle gesund und munter. Nachfolgend findet ihr die Aufgaben für diese Woche.

Ich freue mich auf unser Wiedersehen in der nächsten Woche.

Frau Barton

Aufgaben zur Wiederholung:

 

1. Übernimm die Verben in dein Heft. Setzt sie jeweils in die Zeitformen Präsens, Präteritum, Perfekt und Futur 1.

Verben: denken, dürfen, essen, fliegen, gewinnen, haben, lügen, rennen, schreiben, trinken, werden

 

Beispiel: befehlen – ich befehle, ich befahl, ich habe befohlen, ich werden befehlen

2. Welche zusätzlichen Verben benötigst du, um das Perfekt bzw. das Futur zu bilden?

Hinweis: Falls du Schwierigkeiten hast, findest du im Buch auf S. 302/303 Hilfe.

Aufgaben im Buch:

 

S. 190, Nr. 2-5

Hinweis: Manche der Aufgaben sind eigentlich dafür gedacht, dass du sie mit einem Partner oder in der Gruppe löst. Das ist momentan schwierig. Du kannst aber beispielsweise telefonieren, um dich über die Bedürfnispyramide von Abraham Maslow auszutauschen.

 

 Geschichte:

S. 208/209 mehrmals gründlich lesen

Kasten auf S. 208 unten (Schritte zur Auswertung einer Statistik) ins Heft abschreiben.

S. 209, Nr. 1 + 2

S. 210/211 mehrmals gründlich lesen

Überschrift ins Heft schreiben: Die vernetzte Welt

S. 211, Nr. 1 – 7

 

Geographie:

Bearbeite die Aufgaben auf S. 96/97

 

WBS:

Kontrolliere deine Lösungen zu den Aufgaben von S. 88/89 mit den Lösungsblättern.

Lies dir die S. 92/93 mehrmals gründlich durch.

Schreibe folgende Überschriften auf ein Blatt (und hefte es in deinen Ordner):

Mein Start in die Arbeitswelt

und darunter: Das Arbeitsverhältnis

Schreibe die 3 Merksätze (x…) von S. 93 oben unter die Überschrift.

Bearbeite die Aufgaben Nr. 1 – 4 von S. 93 schriftlich.

 

 

 

Aufgaben vom 25.05. - 29.05.2020

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe euch geht es gut.

Die Chancen stehen gut, dass wir uns nach den Ferien wiedersehen.

Diese Woche beschäftigen wir uns weiter mit Funktionsgleichungen.

Bleibt tapfer und fleißig!

Mit besten Grüßen,

Mathais Köninger

 

Mathe

Die folgenden Videos können euch helfen. Schaut sie euch an!

https://www.youtube.com/watch?v=vqhGi4G4zVA

https://www.youtube.com/watch?v=dLfPBJgHgC4

https://www.youtube.com/watch?v=4aUyOgoYJpc

S. 71 Nr. 1, 2,

S. 72 Nr.  3, A

S.72 Nr. 5 links und rechts

 

 

Deutsch Arbeitsplan 8 (25.05.-29.05.)

Liebe Klasse 8,

hier kommen die Aufgaben für die neue Woche. Noch einmal geht es dabei rund um die Wortart Verben. Außerdem sollt ihr euer Wissen zum Thema Bewerbung auffrischen. Dann habt ihr diese Etappe auch wieder geschafft und es kommen die Pfingstferien. Danach sehen wir uns auch endlich in der Schule mal wieder.

Habt schöne Ferien!

Frau Barton

Aufgaben im Buch:

S. 254, Nr. 1-3

S. 255, Nr. 5

Aufgaben zum Thema Bewerbung:

Stelle sicher, dass dein Lebenslauf fertig ist. Drucke ihn aus, wenn möglich oder speichere die Datei auf einem Stick.

Übe deine Berufepräsentation.

Halte in Zeitungen oder auf Homepages nach interessanten Stellenanzeigen Ausschau. Bringe diese nach den Pfingstferien mit in die Schule.

 

 

Englisch

Liebe Achtklässler,

ich sende euch die Aufgaben für die Woche vom 25.05. – 29.05.2020. Diese Woche werden wir uns mit den Themen Gold Rush und Talking about trends beschäftigen.

Stay healthy!
S. Meyer

Gold Rush

1. Copy all the vocabulary from Unit 4- Reading corner (p. 204-205) into your Vocabulary book and learn them. 
Schreibe alle Vokabeln von Unit 4 – Reading Corner (S. 204 – 205) in dein Vokabelheft ab und lerne sie.
2. A history of California and the Gold Rush:  book p. 86, ex. 1 – 6

3. The mystery of the JOKE gold: workbook p. 66/67, ex. 1 – 5

4. workbook p. 70 / Ziel 4

5. Vokabellernheft p. 64, ex. 13 + 14
(For solutions: see page 84, Lösungen: siehe S. 84)

Talking about trends

1. book p. 83 / ex. 10 a)b)
Think of at least six more trends and write them in the table.
Überlege dir noch mindestens sechs weitere Trends und schreibe sie in die Tabelle.

2. workbook p. 65 / ex. 2
Write two sentences about each trend. What do you think about it? Use the words and phrases in the blue boxes.
Schreibe zwei Sätze über jeden Trend. Was denkst du darüber? Benutze die Wörter und Sätze in den blauen Kästen.

3. workbook p. 73 / Ziel 3

4. workbook p. 70 / Ziel 3

 

Religion

Video anschauen und drei Fragen zum Film aufschreiben.

https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2014129-aberglaube-im-alltag-clip

Lies den Text (Seite 1 und 2!)
Bitte beantworte schriftlich folgende Frage: Warum ist der Aberglaube in
Thailand so verbreitet?

https://www.zeit.de/entdecken/reisen/merian/spiritualiteat-geister-uebersinnliches-thailand-first-house

 

Geschichte:

Bearbeite alle Aufgaben, die dir noch fehlen (bis S. 207).

Kontrolliere alle seit dem 17.03.2020 bearbeiteten Aufgaben (S. 174-207) mit den Lösungsblättern.

 

Geographie:

Schau dir auf Youtube die folgenden Videos an:

https://youtu.be/4K2Pm82lBi8

https://youtu.be/eOnXVjWFIk4

Lies dir die Seiten 92 und 93 im Buch mehrmals gründlich durch.

Schreibe folgende Überschrift in dein Heft: Maßnahmen gegen die Erderwärmung

Bearbeite die Aufgaben Nr. 2-7 auf S. 92/93 schriftlich im Heft.

Schreibe den Merkkasten auf S. 93 in dein Heft ab.

 

WBS:

Bearbeite alle Aufgaben, die dir noch fehlen (bis S. 87).

Kontrolliere alle seit dem 17.03.2020 bearbeiteten Aufgaben (S. 72-87) mit den Lösungsblättern.

Bearbeite S. 88/89, Nr. 1-6

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich wünsche dir schöne Pfingstferien und hoffe, dass wir uns danach gesund wiedersehen.

 

Aufgaben vom 18.05. - 20.05.2020

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 8,
liebe Eltern,

ich hoffe vor allem, dass es euch/Ihnen allen gut geht! Um die Zeit weiter nutzen zu können, folgen weitere Aufgaben. Nehmt bei Fragen bitte Kontakt zu uns Lehrern auf.

Bleibt gesund und haltet durch!

Mathias Köninger

 

Mathematik

Lineare Funktionen

S.66 Einführung und blauer Kasten studieren!

S.66 Nr. 1

S.67 Nr. 2, 3, A, B

S.67 Nr. links und rechts

S. 68 Nr. 5, 6, 7 (links und rechts)

 

Englisch

Liebe Achtklässler,

hier kommen die neuen Aufgaben. Gerne dürft ihr mir Texte, die ihr zuhause geschrieben habt, per E-Mail zukommen lassen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Ich schaue sie mir dann an und sende sie euch zurück.

Stay healthy!
S. Meyer

Giving opinions

1.  Open your book at p. 201 (Word bank: Giving opinions). Copy the phrases into your exercise book and translate them into German. (headline: Giving opinions)
Öffne dein Buch auf S. 201. Schreibe die Sätze in dein Heft ab und übersetze sie auf Deutsch.
(Überschrift: Giving opinions)
Tipp:     agree = zustimmen,       disagree = nicht zustimmen, widersprechen)

2. Workbook p. 44 / ex. 1 a)b)

3. Workbook p. 55 / Ziel 3

4. Workbook p. 52 / Ziel 3 (Schaue dir die Sätze und den blauen Kasten in deinem Buch auf der S. 61 an, diese können wir beim Schreiben des kleinen Textes helfen)

Mediation: Bus facilities

Workbook p. 50 / ex. 1 + 2

 

*Additional task (Zusatzaufgabe)

Have a look at all the furniture and furnishing in your room. Take some sticky notes and write down the names English of the objects. Stick the sticky notes on the appropriate furniture. Use a dictionary / an online dictionary to find the English words.
Walk through your room and repeat all the new words.

Schaue dir die Möbel und Einrichtungsgegenstände in deinem Zimmer an. Nimm dir Klebezettel und schreibe die englischen Namen der Gegenstände darauf. Klebe die Zettel auf das passende Möbelstück. Benutze ein Wörterbuch / ein Online-Wörterbuch, um die englischen Wörter herauszufinden.
Laufe durch dein Zimmer und wiederhole all die neuen Wörter.

 

 

Deutsch Arbeitsplan 7 (18.05.-20.05.)

Liebe Klasse 8,

letzte Woche solltet ihr einige Aufgaben zu den Zeitformen des Verbes bearbeiten. Das hat vermutlich eure Zeit (und Nerven?) ziemlich in Anspruch genommen. Diese Woche ist das Aufgabenpaket deswegen etwas weniger umfangreich.

Auf levrai.de (einfach bei Google in die Suchmaske eintippen) findet ihr viele Übungen zu den Zeiten sowie zu weiteren Deutsch-Themen. Klickt euch also ruhig mal durch.

Bleibt gesund!

Frau Barton

 

Aufgaben im Buch

S. 181, Nr. 1+2 (schriftlich ins Heft)

 

Aufgaben online

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/31_zeiten/01b_uebungen_zeiten_deutsch.htm

 

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/31_zeiten/01b_uebungen_zeiten_deutsch.htm

 

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/31_zeiten/01_grammatik_zeiten_schwache_verben_uebung.htm

 

Geschichte:

Lies dir die S. 206/207 mehrmals gründlich durch.

Schreibe die folgende Überschrift (und das Datum) in dein Heft:

Erfolgreiche Industrialisierung im Südwesten Deutschlands

Bearbeite die Nr. 1-6 auf S. 207.

 

Geographie:

Lies dir die S. 84/85 mehrmals gründlich durch.

Schreibe die folgende Überschrift (und das Datum) in dein Heft:

Mögliche Folgen des Klimawandels

Bearbeite die Nr. 1-7 auf S. 84/85.

Schreibe den Merkkasten von S. 85 in dein Heft ab.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Religion

 

Video anschauen und drei Fragen zum Film aufschreiben.

https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/2014129-aberglaube-im-alltag-clip

Lies den Text (Seite 1 und 2!)
Bitte beantworte schriftlich folgende Frage: Warum ist der Aberglaube in
Thailand so verbreitet?

https://www.zeit.de/entdecken/reisen/merian/spiritualiteat-geister-uebersinnliches-thailand-first-house

 

 

 

Aufgaben vom 11.05. - 15.05.

 

Liebe Achtklässler,

ich hoffe, euch geht es soweit gut.

In Mathe berechnet ihr diese Woche den Flächeninhalt von zusammengesetzten Flächen.

Dazu könnt ihr euch folgendes Video bis Minute vier anschauen!

https://www.youtube.com/watch?v=d_nj9BN1MME

 

Falls ihr Fragen habt, meldet euch.

 

Haltet durch, viele Grüße!

 

Mathias Köninger

 

Mathe

 

Aufgaben: S. 54 Nr. 1, 3, A, B

S. 55 Nr. 4, 7 links

S. 55 Nr. 5 rechts

S. 57 Nr. 4, 5, 10

S. 58 Nr. 15, 16a, 18

 

Geschichte:

S. 202/203 mehrmals gründlich lesen; Nr. 1-6

S. 204/205 mehrmals gründlich lesen; Nr. 1-3

 

Geographie:

S. 82/83 mehrmals gründlich lesen; Nr. 1-6; Merke abschreiben

WBS:

S. 85, drei Merksätze (x ...) abschreiben

S. 86/87 mehrmals gründlich lesen; Überschrift und drei Merksätze (x ...) abschreiben;

S. 87, Nr. 1-7

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Englisch

 

Liebe Achtklässler,

ich sende euch die Aufgaben für die Woche vom 11.Mai bis zum 15. Mai 2020.
Wir werden uns mit den Themen „California“ und „talking about a region“ beschäftigen.

All the best
S. Meyer

California

1. Watch the video “30 Things to do in California in 4 Minutes” on Youtube.

What would you like to see or do in California? Write a list with at least six activities.
Schaue dir das Video “30 Things to do in California in 4 Minutes” auf Youtube an. Was würdest du gerne in Kalifornien sehen oder machen? Erstelle eine Liste mit mindestens sechs Aktivitäten.

Activity list:

  • I visit the nice beaches.

2. Answer these questions. Search for information on the internet.
Beantworte diese Fragen. Suche nach Informationen im Internet.

1) What is the capital of California?
2) How does the flag of California look like? Draw it into your exercise book.
3) There are many redwood trees in California. How tall can redwood trees get?
4) What is the Death Valley?
5) How hot does it get in Death Valley?

 

Talking about a region

Have a look at page 207 in your book. Choose a city, a place or a region in Germany. If you want, you can choose your hometown.
Schaue dir S. 207 in deinem Buch an. Suche dir eine Stadt, einen Ort oder eine Region in Deutschland aus. Wenn du möchtest, kannst du auch deinen Wohnort nehmen.

Write down a short text about the place. What can you see or do there? Why do you like the place?  Schreibe einen Text über den Ort. Was kannst du dort sehen oder machen? Warum magst du den Ort?

Use the words and sentences at the page (in the blue box). Write at least 40 words.
Benutze die Wörter und Sätze auf der Seite (in der blauen Box). Schreibe mindestens 40 Wörter.

example:

Freiburg is an interesting city in the south of Germany. In Freiburg you can go shopping and visit the zoo (Mundenhof). There are some mountains near Freiburg. You can go skiing or hiking there. …

 

Deutsch Arbeitsplan 6 (11.05.-15-05.)

Liebe Klasse 8,

diese Woche sollt ihr euch schwerpunktmäßig mit den Zeitformen des Verbes beschäftigen. Einiges davon kommt euch sicherlich schon bekannt vor.

Bevor ihr die Aufgaben im Buch behandelt, lest euch bitte auf den Seiten 295/296 im Buch die Infokästen zu „Verben“, „Das Präsens“ und „Die Zeitformen der Vergangenheit“ durch. Tipp: Auch auf Youtube findet ihr informative Videos zu diesen Themen. Danach solltet ihr die Aufgaben im Buch gut lösen können.

Bleibt gesund!

Frau Barton

Aufgaben im Buch:

S. 178, Nr. 1 – 3

S. 182, Nr. 2

S. 183, Nr. 3

S. 183, Nr. 6

Bearbeitet alle Aufgaben schriftlich im Heft.

 

 

Aufgaben vom 04.05.2020 – 08.05.2020

 

Mathematik

Wiederholung Parallelogramm, Trapez

Schau dir folgendes Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=0Y7JYMH5hJo

Aufgaben:

S.46 Nr.1, 2, 3, A, B

S. 46 Nr. 4 links und rechts

S.47 Nr. 5 links und rechts

Schau dir folgendes Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=StCQAOmTCLw

Aufgaben:

S. 49 Nr. 1

S. 50 Nr. 2, 3, A, B

S. 50 Nr. 4 links und rechts

 

Deutsch Arbeitsplan 5

Liebe 8. Klässler,

diese Woche sollt ihr euch nochmal mit den Auszügen aus dem Buch „Der Schrei des Löwen“ sowie der Groß- und Kleinschreibung von Nomen beschäftigen. Die Lösungen zum Arbeitsplan 4 kann ich euch gerne per Mail zusenden. Dazu müsst ihr mir nur schreiben.

Bleibt gesund!

Frau Barton

Aufgaben im Buch:

S. 140, Nr. 4

S. 140, Nr. 5

S. 141, Nr. 12

Bearbeitet diese Aufgaben schriftlich im Heft.

S. 153, Nr. 7 A+B

Schreibt beide Buchrezensionen zu „Der Schrei des Löwen“ mit richtiger Groß- und Kleinschreibung in euer Heft ab.

Unterstreicht/markiert alle Nomen und die dazugehörigen Nomensignale.

Unterstreicht/markiert in einer anderen Farbe alle Verben, die in den Texten vorkommen.

Schreibt die Verben in ihrer Grundform (=Infinitiv) heraus.

Liebe Achtklässler,

ich hoffe, es geht euch und euren Familien gut und ihr kommt gut mit den Aufgaben voran. Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr euch jederzeit bei mir per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden. Ich sende euch die neuen Aufgaben und auch die Lösungen der letzten Woche. Meldet euch bei mir für einen Zugang bei der Duolingo-App.

Liebe Grüße

Free time – activties

1.           Make a list of at least 10 free time activities.          
Erstelle eine Liste mit mindestens 10 Freizeitaktivitäten

2.           Write a short text (min. 10 sentences) about what you do in your free time.
Use “always”, “sometimes”, “often” and “never”.
Schreibe einen kurzen Text (mind. 10 Sätze) darüber, was du in deiner Freizeit machst. Benutze always, sometimes often and never.

example:
My free time

            I always meet my best friend after school. We often play my
            favourite card game together. I don’t play football, because I
            think it is boring. Sometimes I watch my favourite TV-series…

Reading – Read the letters of two young Amish people

1.            Read the text at page 48 in your workbook.                  Lies den Text auf S. 48 im Workbook.
2.           Workbook p. 49 / ex. 2 – 4        

Present Perfect

book p. 93 / ex. 6
Workbook p. 63, ex. 6

Irregular verbs

1. Have a look at the list of irregular verbs at the pages p. 217 – 219 in your book. Think about how you use the three verb forms.

Schaue dir die Liste mit den unregelmäßigen Verben im Buch auf den Seiten 217 – 219 an. Überlege dir, wie man die drei Verbformen benutzt.

2. Choose 8 verbs which you often use. Write down three sentences with each verb. Use simple present, simple past and present perfect.
Suche dir 8 Verben aus, die die öfters benutzt. Schreibe drei Sätze mit jedem Verb. Benutze das Simple Present, das Simple Past and das Present Perfect.

example:
go – went – gone                                        buy – bought - bought
I go to school.                                             She buys a new book.
I went to school.                                         She bought a new book.
I have gone to school.                               She has bought a new book.

 

Vocabulary

Repeat the vocabularies of Unit 4 – Way in. Take 10 minutes every day to practice the word

Wiederhole die Vokabeln von Unit 4 – Way in. Nimm dir jeden Tag 10 Minuten Zeit, um die Wörter zu üben.

 

Arbeitsplan Klasse 8                                                                              04.-08.05.2020

 

Zur Erinnerung:

In Geschichte, Geographie und WBS findest du am Ende des Buches nützliche Hinweise, die dir beim selbständigen Arbeiten helfen: Arbeitsweisen (Methoden), Grundbegriffe und die sogenannten "Operatoren" werden hier erklärt. Operatoren sind die Verben in den Aufgaben (z.B. Beschreibe ...; Begründe ...; Beurteile ...). Auf den letzten Buchseiten kannst du nachschlagen, was hier genau von dir verlangt wird. Schau öfter mal nach. Es lohnt sich!

Noch ein Tipp: Lies Texte grundsätzlich mehrmals. Es ist ganz normal, wenn du beim ersten Lesen noch nicht alles verstanden hast.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir bitte eine Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Geschichte:

S. 198/199 mehrmals gründlich lesen; Nr. 1-7

S. 200/201 mehrmals gründlich lesen; Nr. 1-8

 

Geographie:

S. 80/81 mehrmals gründlich lesen; Nr. 1-5; Merke abschreiben

WBS:

S. 84/85 mehrmals gründlich lesen; Nr. 1, 2, 3,

S. 85, Nr. 5, 6 (Suche zur Bearbeitung dieser beiden Aufgaben Infos im Internet!)

 

Aufgaben ab dem 27.04.2020

 

Mathematik

 

Bitte bearbeitet folgende Aufgaben. Schreibt mir, bei welchen Aufgaben ihr Probleme hattet.

Viel Spass dabei!

Interaktives Quiz zu "Umfang und Flächeninhalt von Drei-/Vierecken" (8 Aufgaben) - G-Niveau

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/mathematik/interaktiv_digital/ueben_diagnostizieren/checkout-klassenstufe-5-bis-10/checkout_klasse8_hs/checkout-dreivierecke

Interaktives Quiz zu "Prozent - und Zinsrechnung" (12 Aufgaben) - G-Niveau

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/mathematik/interaktiv_digital/ueben_diagnostizieren/checkout-klassenstufe-5-bis-10/checkout_klasse8_hs/prozent_zinsen

 

 

Deutsch Arbeitsplan 4 (27.04. – 30.04.)

Hallo liebe Klasse 8,

ich hoffe, es geht euch allen gut!

Letzte Woche solltet ihr euch über das Buch „Der Schrei des Löwen“ informieren.

Diese Woche gibt es dazu weitere Aufgaben. Falls ihr also noch nicht recherchiert habt, macht dies bitte als Erstes.

Danach geht es weiter mit Aufgaben in eurem Schulbuch.

Aufgaben im Buch

S. 138, Nr. 1

Lest die Auszüge aus dem Roman „Der Schrei des Löwen“.

Lest die Auszüge mindestens 2 mal – einmal leise und einmal laut.

Beachtet, dass die einzelnen Abschnitte Auszüge darstellen. Es wird also pro Abschnitt ein neues inhaltliches Thema behandelt.

S. 140, Nr. 1+2

Bearbeitet die Aufgaben schriftlich im Heft.

 

S.153, Nr. 6

Schreibt die Buchrezension von Hannes mit richtiger Groß- und Kleinschreibung in euer Heft ab.

Unterstreicht/Markiert alle Nomen und die dazugehörigen Nomensignale.

Tragt die Nomen in eure Tabelle von letzter Woche ein.

Unterstreicht/markiert mit einer anderen Farbe alle Verben, die im Text vorkommen. Schreibt sie in ihrer Grundform heraus.

 

 

Aufgaben Englisch Klasse 8 bis

Reading: Halloween in the USA

-Workbook S.56-57, Nr. 1- 5

Internet research: California

-Workbook S. 58, Nr. 2 (Recherchiere nach den Antworten im Internet.)

Reading: Made in California

-Buch S. 80, ex. 1-3

-Buch S. 81, ex-5

-Workbook S. 62, ex. 2 a) b)

Vocabulary

-alle Vokabeln von Unit 4 bis S.204 "veganism" abschreiben und lernen

-Vokabelheft: fehlende Aufgaben von Unit 1- 3 bearbeiten

-Workbook S. 59, Nr. 1-3 (Zu Nr. 2: Übersetze die Wörter auf Deutsch.)

Grammar: Present Perfect

-Buch S. 168 Kasten durchlesen und abschreiben

-S. 168 "test yourself" (Lösungen: siehe S. 239)

-Buch S.82 Nr. 7-8

-Workbook S. 63, Nr. 4 - 5

*Zusatz

Lern-App-Duolingo

Wenn du Englisch über die Duolingo-App zusätzlich üben möchtest, schreibe mir eine Mail und ich

sende dir deine Zugangsdaten zu.

Arbeitsplan Klasse 8 für den Zeitraum vom 20. bis 30.04.2020

Allgemeine Hinweise:

 

In den Nebenfächern (Geschichte, Geographie ...) findest du am Ende des Buches

nützliche Hinweise, die dir beim selbständigen Arbeiten helfen können: Arbeitsweisen

(Methoden), Grundbegriffe und die sogenannten "Operatoren" werden hier erklärt.

Operatoren sind die Verben in den Aufgaben (z.B. Beschreibe ...; Begründe ...; Beurteile

...). Auf den letzten Buchseiten findest du die Erklärung, was hier genau von dir

verlangt wird. Schau öfter mal nach. Es lohnt sich!

Noch ein Tipp: Lies Texte grundsätzlich mehrmals. Es ist ganz normal, wenn du beim

ersten Lesen noch nicht alles verstanden hast.

Wenn du (trotzdem) noch Fragen hast, schreib mir bitte eine Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Geschichte:

S. 182/183 mehrmals gründlich lesen; S. 183, Nr. 1-6

S. 184/185 mehrmals gründlich lesen; S. 185, Nr. 1-6

S. 186/187 mehrmals gründlich lesen; S. 187, Nr. 1-5

S. 192 lesen; S. 193 lesen

S. 194/195 bearbeiten

Rufe die folgende Internetseite auf: https://www.westermann.de/webcode

Gib den Webcode WES-110781-410 ein, dann bekommst du die Lösungen zu S. 194/195.

 

Geographie:

S. 148/149 bearbeiten

S. 78/79 mehrmals gründlich lesen; Nr. 1-6; Merke abschreiben

WBS:

S. 80/81 mehrmals gründlich lesen; Überschrift und drei Merksätze (x ...) abschreiben; S. 81,

Nr. 1-7

S. 82/83 mehrmals gründlich lesen; Überschrift und drei Merksätze (x ...) abschreiben; S. 83,

Nr. 1-6

 

Gemeinschaftskunde Klasse 8

S.128 -133 alle 5 Stationen erledigen

Aufgaben ab dem 20.04.2020

 

Mathematik

Wiederholung Flächenberechnung

Quadrat, Rechteck

Schaut euch zur Wiederholung folgende Videos an:

https://www.youtube.com/watch?v=aWWf6E9-jmQ

https://www.youtube.com/watch?v=KstWJC95lEs

Aufgaben:

S. 40 Nr. 1, 2

S. 41 Nr. 3, A, B

S.41, 4,5,6 auf der linken Seite

Dreieck

Schaut euch zur Wiederholung folgendes Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=VKkRc8O8_R8

Aufgaben:

S. 43 Nr. 1, 2, 3, A, B,

S.43 Nr. 4 und 5 auf der linken und rechten Seite

 

Deutsch Arbeitsplan 3

Aufgaben im Buch

S. 153

Übernehmt den gelben Merkkasten in euer Heft.

S. 152, Nr. 4

Schreibt den gesamten Text sorgfältig und fehlerfrei in euer Heft ab.

Unterstreicht/Markiert dann die Nomen mit dazugehörigen Signalwörtern.

S. 152, Nr. 5

Übernehmt die Tabelle in euer Heft.

Ordnet die Nomen aus dem Text in die Tabelle ein.

Findet für folgende Nomensignale mindestens 5 eigene Beispiele: Artikel/Pronomen, Endung

und Adjektiv.

Wer ein Lösungsblatt möchte, meldet sich per Mail bei mir.

 

Internet-Recherche

Informiert euch im Internet über das Buch „Der Schrei des Löwen“ von Ortwin Ramadan.

Beantwortet folgende Fragen schriftlich ins Heft:

Wer ist die Hauptfigur?

Wo spielt das Buch?

Wann spielt die Geschichte?

Wovon handelt das Buch?

Notiert euch auch, wo ihr die Informationen findet.

 

ANTON-APP und Lesen

Arbeitet weiterhin mit ANTON und denkt ans regelmäßige Lesen.

 

Englisch Klasse 8 (Teil 3)

Reading: Halloween in the USA

-Workbook S.56-57, Nr. 1- 5

Internet research: California

-Workbook S. 58, Nr. 2 (Recherchiere nach den Antworten im Internet.)

Reading: Made in California

-Buch S. 80, ex. 1-3

-Buch S. 81, ex-5

-Workbook S. 62, ex. 2 a) b)

 

Vocabulary

-alle Vokabeln von Unit 4 bis S.204 "veganism" abschreiben und lernen

-Vokabelheft: fehlende Aufgaben von Unit 1- 3 bearbeiten

-Workbook S. 59, Nr. 1-3 (Zu Nr. 2: Übersetze die Wörter auf Deutsch.)

Grammar: Present Perfect

-Buch S. 168 Kasten durchlesen und abschreiben

-S. 168 "test yourself" (Lösungen: siehe S. 239)

-Buch S.82 Nr. 7-8

-Workbook S. 63, Nr. 4 - 5

 

*Zusatz

Lern-App-Duolingo

Wenn du Englisch über die Duolingo-App zusätzlich üben möchtest, schreibe mir eine Mail und ich

sende dir deine Zugangsdaten zu.

 

GK, WBS, Geo, Geschichte

Arbeitsplan Klasse 8 für den Zeitraum vom 20. bis 30.04.2020

Allgemeine Hinweise:

In den Nebenfächern (Geschichte, Geographie ...) findest du am Ende des Buches

nützliche Hinweise, die dir beim selbständigen Arbeiten helfen können: Arbeitsweisen

(Methoden), Grundbegriffe und die sogenannten "Operatoren" werden hier erklärt.

Operatoren sind die Verben in den Aufgaben (z.B. Beschreibe ...; Begründe ...; Beurteile

...). Auf den letzten Buchseiten findest du die Erklärung, was hier genau von dir

verlangt wird. Schau öfter mal nach. Es lohnt sich!

Noch ein Tipp: Lies Texte grundsätzlich mehrmals. Es ist ganz normal, wenn du beim

ersten Lesen noch nicht alles verstanden hast.

Wenn du (trotzdem) noch Fragen hast, schreib mir bitte eine Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschichte:

S. 182/183 mehrmals gründlich lesen; S. 183, Nr. 1-6

S. 184/185 mehrmals gründlich lesen; S. 185, Nr. 1-6

S. 186/187 mehrmals gründlich lesen; S. 187, Nr. 1-5

S. 192 lesen; S. 193 lesen

S. 194/195 bearbeiten

Rufe die folgende Internetseite auf: https://www.westermann.de/webcode

Gib den Webcode WES-110781-410 ein, dann bekommst du die Lösungen zu S. 194/195.

 

Geographie:

S. 148/149 bearbeiten

S. 78/79 mehrmals gründlich lesen; Nr. 1-6; Merke abschreiben

 

WBS:

S. 80/81 mehrmals gründlich lesen; Überschrift und drei Merksätze (x ...) abschreiben; S. 81,

Nr. 1-7

S. 82/83 mehrmals gründlich lesen; Überschrift und drei Merksätze (x ...) abschreiben; S. 83,

Nr. 1-6

Gemeinschaftskunde Klasse 8

S.128 -133 alle 5 Stationen erledigen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.