Dienstag, 11 August 2020

Die Klasse 6a

Aufgaben für die Zeit der Schließung

Aufgaben vom 25. Mai - 29. Mai

 

Englisch

Übe täglich die Vokabeln von Chapter 5 (Way in; Station 1; Station 2)

Englischbuch S.93/Nr.8a (wenn Du Hilfe brauchst, dann schaue Dir nochmals den Merkkasten auf S.173 an, den Du vorletzte Woche in Dein Englischheft übertragen hast)

Workbook S.68+S.69 (auch hier kann Dir der Merkkasten helfen!)

Englischbuch S.94: Lies den Text („When Olivia phoned Holly“) und bearbeite danach Nr.3a

Kleines Vokabelheft: Löse die Aufgaben auf S.64/65 (denke daran, dass Du Dich selbst kontrollieren kannst!)

 

Mathematik

 S. 103 Merkkasten abschreiben

S. 104, orangefarbene Aufgaben

 

Deutsch

     S. 174/175, Nr. 1-10 + Merkkasten auf S. 175 abschreiben.

     S. 176/177, Nr. 1-8 + Merkkasten auf S. 177 abschreiben.

     S. 178/179, Nr. 1-4

 

 

 

 

Aufgaben vom 18.05. - 20.05.2020

 

Englisch

 

Schreibe die Vokabeln von Chapter 5 Station 2 (Englischbuch S.225/226) in Dein Vokabelheft:

Vom Kasten „Activities“ musst Du dieses Mal auch die blauen Wörter schreiben

Den Kasten „Generation XOXO“ ganz abschreiben

Letztes abzuschreibendes Wort/Satz: Auf S.226 „Your turn.“ (zweites Wort von oben)

Übe diese Vokabeln täglich (mündlich und schriftlich!) für ca.15 Minuten

Ich freue mich sehr, wenn ich Euch bald alle gesund und munter wiedersehe und wir wieder gemeinsam lernen und lachen J.

Best Wishes to all of you!

Mrs Westermeier

Deutsch:

Bearbeite den Test auf dem Arbeitsblatt.

Kontrolliere deine Ergebnisse mit den Lösungen.

Bearbeite, je nach Punktzahl, die du im Test erreicht hast, eine der folgenden Doppelseiten im Buch: S. 168/169, S. 170/171 oder S. 172/173

Geschichte:

Kontrolliere deine Ergebnisse von S. 146/147. Die Lösungen erhalten deine Eltern per E-Mail.

Lies dir S. 148/149 mehrmals gründlich durch.

Schreibe folgende Überschrift (und das Datum) in dein Heft:

Familie und Schule bei den Römern

Bearbeite die Aufgaben Nr. 1-5 auf S. 149.

 

Mathematik:

 

Konzentriere dich in dieser kurzen Woche darauf, dass du die Aufgaben von der letzten Woche gründlich abarbeitest und verstehst.

Bearbeite die Aufgaben: S. 10, Nr. 8-10 Orange.


Aufgaben vom 11.05-15.05.2020

 

Deutsch:

S. 166, Nr. 1-6 + Merkkasten abschreiben

S. 167, Nr. 7-9; Kasten „Arbeitstechnik“ ins Heft abschreiben

Bei den Aufgaben, die du im Tandem lösen sollst, kannst du deine Schwester oder deinen Bruder (deine Mutter oder deinen Vater...) fragen, ob sie die Aufgabe gemeinsam mit dir lösen können. Wenn du ein Arbeitsergebnis der Klasse präsentieren sollst, dann kannst du es stattdessen (einem Teil) deiner Familie vorstellen. Sei kreativ und trau dir was zu, dann kannst du mehr, als du vielleicht zunächst denkst!

Geschichte:

Lies dir S. 146/147 mehrmals gründlich durch; bearbeite die Aufgaben Nr. 1-5.

 

Zur Erinnerung:

In Geschichte findest du am Ende des Buches nützliche Hinweise, die dir beim selbständigen Arbeiten helfen können: Arbeitsweisen (Methoden), Grundbegriffe und die sogenannten "Operatoren" werden hier erklärt. Operatoren sind die Verben in den Aufgaben (z.B. Beschreibe ...; Begründe ...; Beurteile ...). Auf den letzten Buchseiten kannst du nachschauen, was hier genau von dir verlangt wird.

Noch ein Tipp: Lies Texte grundsätzlich mehrmals. Es ist ganz normal, wenn du beim ersten Lesen noch nicht alles verstanden hast.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mathematik:

Überprüfe dein Wissen mithilfe der Tabelle im Buch auf Seite 97 „Wo stehe ich?“ Bearbeite dazu auch die Aufgaben A-G auf derselben Seite.

Wenn du Schwierigkeiten in einzelnen Bereichen hast, bearbeite die Lerntipps aus der Tabelle. Es ist wichtig, dass du diese Aufgaben gut verstehst, damit du gut an dem nächsten Thema arbeiten kannst. Also überprüfe dich selbst!

Wiederholung S. 46: Merkkasten und Beispiele abschreiben. Nr. 1-3 bearbeiten

 

Neues Thema: Dezimalzahlen

Schreibe den Merkkasten und das Beispiel auf der S. 100 zur Dezimalschreibweise ab. Vergiss die Überschrift nicht!

Bearbeite die Aufgaben: Buch S. 100, Nr. 1+2.

Übe die Dezimalschreibweise: S. 101, Nr. 3, A, 4-6 (orange und grün)

Englisch:

Übe täglich ca.15 Minuten die Vokabeln (Chapter 4 und Chapter 5 (hier nur die Wörter von Station 1, die Du letzte Woche in Dein Vokabelheft geschrieben hast))

Schreibe den Merkkasten im Englischbuch auf S.173 (present progressive) ordentlich in Dein Englischheft ab. Vergiss die Überschrift nicht. Die Signalwörter schreibst Du am besten auch farbig, denn diese sind sehr wichtig

Bearbeite dann die Aufgabe unter dem Kasten (Test Yourself). Schreibe alle sechs Sätze sauber in Dein Englischheft

Bearbeite im Englischbuch S.92 Nr.6 + Nr.7 (zur Hilfe kannst Du auch immer wieder im Merkkasten nachschauen wie das present progressive gebildet wird!)

Workbook S.66 Nr.1 und S.67 Nr.1 + Nr.2a: Hast Du die ersten Vokabeln von Chapter 5 auch gut gelernt? Bei diesen beiden Aufgaben kannst Du es überprüfen…

Workbook S.68 / Nr.4 + Nr.5. Bearbeite die beiden Aufgaben und schreibe sie danach ordentlich in Dein Englischheft ab

 

 

Aufgaben vom 04.05. bis zum 08.05.2020

Englisch:

Wenn Du noch nicht mit den Aufgaben der letzten beiden Wochen fertig bist, dann arbeite zuerst an diesen weiter

Wiederhole täglich die Vokabeln von Chapter 4 (mündlich und schriftlich!)

Wiederhole auch für ca. 15 Minuten täglich die Vokabeln von Chapter 1-3

Wenn Du das Gefühl hast, Du kannst die Wörter schon richtig gut, dann darfst Du die ersten Wörter von Chapter 5 in Dein Vokabelheft aufschreiben und lernen: Englischbuch S.224 (von TTYL - jacket; vom Kasten „Media“ musst Du nur die drei schwarzgedruckten Wörter aufschreiben und üben)

Englischbuch S.88 Nr.1: Schaue Dir die Bilder an und schreibe die Antworten zu den vier Fragen in Dein Englischheft

Deutsch:

S. 163, Nr. 1-7

S. 164, Nr. 1-4; Merke abschreiben

S. 165, Nr. 5-8; Merke abschreiben

 

Geschichte:

Kontrolliere die Aufgaben, die du bisher bearbeitet hast, mit den Lösungen, die du diese Woche per Mail erhalten hast.

Bearbeite die beiden Arbeitsblätter, die du diese Woche per Mail erhalten hast.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir bitte eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mathematik:

Wenn Du noch nicht mit den Aufgaben der letzten beiden Wochen fertig bist, dann arbeite zuerst an diesen weiter.

Wiederholung:

Wiederhole täglich 10-15 Minuten das kleine, bzw. große Einmaleins.

Schriftliche Division S. 250, Nr. 23+24

Fachbegriffe S. 251, Nr. 27+28

Umwandlung von Längen- und Flächeneinheiten S. 253, Nr. 35+36 und S. 254, Nr. 39

Umfang und Flächeninhalt S 261, Nr. 63+64

 

 

Aufgaben ab dem 20.04.2020


Englisch:
Wiederhole jeden Tag 15 Minuten die Vokabeln von Chapter 4
Zur Wiederholung des Themas „Food and drink“ (Chapter 4) findest Du unter
diesem Link ein paar gute Arbeitsblätter zu „breakfast“, die Du bearbeiten sollst:
https://ideenreise-blog.de/2016/02/stationenarbeitsblatter-breakfas.html

Kleines Vokabelheft: Bearbeite die Aufgaben zu Chapter 4: S.51-59 (denke
daran, dass Du diese Aufgaben selbst kontrollieren kannst!)
Englischbuch S.137 Nr.2, S.138 Nr.4, S.139 Nr.10
Englischbuch S.150: „Breakfast around the world”
Lies Dir den Text gut durch (leise und laut). Welches Frühstück magst Du am
liebsten? Erstelle ein kleine Collage Deines Lieblingsfrühstücks (es reicht auf
einem normalen DIN A 4 Blatt; wenn Du keine passenden Bilder findest,
kannst Du es auch einfach aufmalen)

Englischbuch S.153/154: „Treasure Island“
Lies Dir den Text gut durch (leise und laut) und bearbeite die Aufgabe 2
(Achtung: schwierig )
Unter folgendem Link findest Du schöne Arbeitsblätter zur Wiederholung
verschiedener Themen:
https://ideenreise-blog.de/2016/04/ratselblatter-in-english-please-teil-1.html
Achtung: Einige der AB’s gibt es in unterschiedlicher Ausführung (at home /
clothes / farm animals / fruit / pets); hier musst Du natürlich nur eines
bearbeiten
Die Themen, die wir noch nicht behandelt haben, darfst Du natürlich
weglassen (spring / toys / vehicles)
Wenn Du mit den Punkten 1-7 fertig bist: Klasse! Sei stolz auf Dich  Und wenn
Du jetzt noch Zeit und Lust hast, dann weißt Du ja:
https://www.schlaukopf.de
https://www.englisch-hilfen.de/exercises_list/klasse6.htm

Geschichte:
In den Nebenfächern (Geschichte, Geographie ...) findest du am Ende des
Buches nützliche Hinweise, die dir beim selbständigen Arbeiten helfen können:
Arbeitsweisen (Methoden), Grundbegriffe und die sogenannten "Operatoren"
werden hier erklärt. Operatoren sind die Verben in den Aufgaben (z.B.
Beschreibe ...; Begründe ...; Beurteile ...). Auf den letzten Buchseiten findest du
die Erklärung, was hier genau von dir verlangt wird. Schau öfter mal nach. Es
lohnt sich!
Noch ein Tipp: Lies Texte grundsätzlich mehrmals. Es ist ganz normal, wenn du
beim ersten Lesen noch nicht alles verstanden hast.
Wenn du (trotzdem) nicht zurechtkommst, schreib mir bitte eine Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


S. 144/145 mehrmals gründlich lesen; S. 145, Nr. 1-5
S. 146/147 mehrmals gründlich lesen; S. 145, Nr. 1-5

Deutsch

Deutsch kannst du bei den Aufgaben, die du im Tandem lösen sollst, deine
Schwester oder deinen Bruder (deine Mutter, deinen Vater...) fragen, ob ihr die
Aufgabe gemeinsam lösen könnt. Wenn du ein Arbeitsergebnis der Klasse
präsentieren sollst, dann kannst du es stattdessen (einem Teil) deiner Familie
vorstellen. Sei kreativ, dann kannst du mehr, als du vielleicht zunächst denkst!

Buch:
S. 147, Nr. 1-4, 7
S. 148, Nr. 1, 3, 4; S. 149, Nr. 6-9 + Merke abschreiben
S. 150, Nr. 1-3; S. 151, Arbeitstechnik abschreiben + Nr. 7-10
S. 152, Nr. 1-3; S. 153, Nr. 4-7
S. 158, Nr. 1, 3-6; S. 159, Nr. 7-11 + Merke abschreiben
S. 160, Nr. 1-4; S. 161, Nr. 5-7
Freiwillige Zusatzaufgaben: S. 154/155; 156/157

Mathematik:
Liebe Klasse 6,
ich habe bereits einige Rückmeldungen erhalten und bemerkt, dass ihr bisher sehr
fleißig wart. Da sich diese unterrichtsfreie Zeit etwas in die Länge zieht, bekommt ihr
nochmals einige Aufgaben. Es ist wichtig, dass ihr euch ausreichend Zeit nehmt, um
die Aufgaben, Merksätze usw. versteht und nicht, dass ihr so schnell wie möglich
fertig werdet. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und auch, dass ihr mitsamt
euren Familien alle gesund seid und wir uns bald wiedersehen!
Übungen:
Übe täglich 15 Minuten das kleine und große Einmaleins. Nimm dir täglich zwei neue
Reihen vor, die du übst.

https://mathe.aufgabenfuchs.de/koerper/verschiedene-koerper-ov.shtml
Auf dieser Internetseite gibt es einige Aufgaben zum Volumen und zu der Oberfläche
von Körpern. Sie eignen sich gut zur Wiederholung der bisherigen Aufgaben.
Aufgaben aus dem Buch:
Es ist wichtig, dass du bei Merkkästen nicht nur die Sätze abschreibst, sondern auch
die Zeichnungen und Beschriftungen aus dem Buch übernimmst.
S. 179 Aufgabe rechts neben dem Bild, Merkkasten + Beispiele abschreiben
S. 180, Nr. 1-3, A+B, 4 orange und grün
Wenn du das Thema im siebten Kapitel nicht oder nur schwer verstanden hast,
schaue dir noch einmal die Zusammenfassung auf der S. 181 genauer an.
S. 182+183, mindestens 10 Aufgaben aus beiden Seiten (nur 10 Aufgaben von S.
182 reichen nicht aus!)
S. 184+185, Nr. 20-27 (hier suchst du dir 5 Aufgaben heraus)
S. 186, Kontrolliere dich selbst mit dem Rückspiegel! Du entscheidest, wann du ein
Profi bist!

Bei Verständnisfragen oder Problemen bei den Übungen kannst du mir
jederzeit eine E-Mail schicken oder deine Eltern darum bitten!
(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Biologie und Geografie:
Deine Eltern haben eine E-Mail mit einem Arbeitsheft zum Thema Coronavirus
erhalten. Diese Aufgaben dienen dazu, dich noch einmal mit dem aktuellen Thema
auseinanderzusetzen.
Viel Erfolg!

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.