Samstag, 15 August 2020

Aufgaben für Klasse 10

Seit Montag 04. Mai 2020 ist für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 wieder Unterricht an der Mörburgschule.

Aufgaben ab dem 27.04.2020

Liebe Klasse 10,

hier findet ihr neue Aufgaben. Meldet euch bitte, wenn ihr Fragen habt!

Viele Grüße und bleibt gesund!

Daniel Komeyli

 

Deutsch

Wichtig: Zum Start am 04. Mai bitte die ausgeteilten Arbeitsblätter (Umschlag), die Bücher für Deutsch, Mathe, Englisch und den Pauker mitbringen – egal ob bearbeitet oder nicht!!!

Lies dir den Text durch. Notiere in einer Tabelle stichwortartig die pro und contra Argumente. Begründe deine Meinung zum Thema.

https://www.waehlenab16-bw.de/proundcontra.html

Bearbeite den Lernpfad zum Gedicht “Der Panther”.

https://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek/deutsch/literatur/lyrik/allgemein/panther/index.html

Schau dir den Film an (ca. 12 Minuten). Schreibe einen kurzen Text über den Inhalt. Nimm dann kontrovers Stellung (pro und contra Argumente). Formuliere am Schluss deine persönliche Meinung.

https://www.youtube.com/watch?v=sUBERkuK9pg

Für Zwischendurch und zum Knobeln:

https://www.tb-u.de/boerse/s05/sonstigs/deutsch/wortspiele.pdf

Wir haben diese Kurzgeschichte im Unterricht schon Mal gelesen. Bearbeite die Aufgaben und kontrolliere mit den Lösungen.

https://www.klassenarbeiten.de/klassenarbeiten/pdf/858.pdf

Wähle eine Karikatur aus und werte sie schriftlich aus. Beschreibe zuerst genau, was man sieht/lesen kann. Im zweiten Schritt erklärst du, was die Karikatur bedeuten soll. Zum Schluss schreibst du deine Meinung (mit Begründung) auf.

https://www.stuttmann-karikaturen.de/

Hier findest du ein Beispiel und Formulierungshilfen zur Auswertung:

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/lesen-texte-und-medien/sachtexte-unterscheiden/karikaturen-verstehen-und-deuten/

Wähle eine Audiodatei aus, lass dir den Text diktieren (Diktattext diktiert) und kontrolliere mit der Lösung.

Wiederhole dies in der Woche mehrmals.

https://www.diktat-ueben.de/9-10-klasse/

Gehe auf die Seite

www.klett.de

und gib den Code ein. Du findest Übungen mit Lösungen:

kw5a27

Hier gibt es Übungen zur Rechtschreibung:

https://onlineuebung.de/deutsch/rechtschreibung-onlineuebungen/

Hier findet hier weitere online Übungen:

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/unterrichtseinheiten/materialien-fuer-online-unterricht

 

 

Dritte Materialliste für die Coronaauszeit

von Hr. Beathalter (Mathe) für Klasse 10

vom 27.04. bis 01.05.20

 

Montag:

Im Mathebuch Seite 129 bis zum gelben Merkkasten durchlesen.

https://www.aufgabenfuchs.de/mathematik/koerper/prisma.shtml in euren Browser eingeben und Aufgaben online bearbeiten. Auswertung nicht vergessen.

You Tube Lernvideo anschauen zum Thema „Oberflächeninhalt von Prismen“:

https://www.youtube.com/watch?v=jut5Ws-5Ddk

https://www.youtube.com/watch?v=Wpb8D8sMfSU

Im Mathebuch Seite 129 die Oberflächen der abgebildeten Prismen (Dreiecksprisma, Trapezprisma und Zylinder mit Loch) berechnen. (rote Pfeile)

 

Dienstag:

You Tube Lernvideo anschauen zum Thema „Oberflächeninhalt von Pyramiden“:

https://www.youtube.com/watch?v=kSxeMtSysqA

https://www.youtube.com/watch?v=xKvpKZTFM4k

Im Mathebuch Seite 129 die Oberflächen der abgebildeten Pyramide (Chinareis) berechnen.

https://aufgabenfuchs.de/mathematik/koerper/pyramide.shtml in euren Browser eingeben und Aufgaben online bearbeiten. Auswertung nicht vergessen.

 

Mittwoch:

Im Mathebuch Seite 129 ab „weiter gehts“ durchlesen. (Oberfläche des Kegels)

You Tube Lernvideo anschauen zum Thema „Oberflächeninhalt von Kegeln““:

https://www.youtube.com/watch?v=2bTUdVtbsd8

https://www.youtube.com/watch?v=CC1MQKEKy8I

Im Mathebuch Seite 130 gelber Kasten ins Matheheft abschreiben und Nr.1 bis 3 bearbeiten.

 

Donnerstag:

Im Mathebuch Seite 130 Nr.4 bis 6 bearbeiten.

https://aufgabenfuchs.de/mathematik/koerper/kegel.shtml in euren Browser eingeben und Aufgaben online bearbeiten. Auswertung nicht vergessen.

 

Freitag:

Im Mathebuch Seite 131 durchlesen.

You Tube Lernvideo anschauen zum Thema „Pyramiden- und Kegelnstümpfe“:

https://www.youtube.com/watch?v=U26BG5wWpJE

Aufgaben „weiter gehts“ (blaue Pfeile) bearbeiten

 

Englisch

Bitte die von Frau Fischer-Seger gerichteten Materialien weiter bearbeiten.

 

 

Aufgaben ab 20.04.2020

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 10,
liebe Eltern,

ich hoffe vor allem, dass es euch/Ihnen allen gut geht! Um die Zeit bis zur
Schulöffnung weiter nutzen zu können, folgen weitere Aufgaben. Nehmt bei
Fragen bitte Kontakt zu uns Lehrern auf.

Deutsch
Priorität haben die mitgegeben Arbeitsblätter sowie die Prüfungsaufgaben im
Pauker. Darüber hinaus stehen diese Aufgaben an:
S. 26/27 Nr. 1 - 4
S. 28/29 Nr. 1 - 5
S. 30/31 Nr. 1 - 4
S. 34/35 Nr. 1 - 4

Weitere Aufgaben:
Lies den Text und nimm Stellung (begründete Meinung mit Beispiel) zu den
Aussagen:
https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/DE/GT24zWoelfe.pdf

Überarbeit/Verbessere die Bewerbung und schreibe sie richtig auf:
https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GT41aBewerbungsschreib
en.pdf

Wähle eine der beiden Balladen aus und fasse sie mit eigenen Worten (keine
wörtliche Rede, Zeitform Gegenwart) zusammen:
https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GT61cJohnMaynard.pdf
oder
https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GT61dGoldgraeber.pdf

Kläre die Bedeutung der Wörter:
https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GT66aAntikerSupermann.p
df

Entscheide, ob richtig oder falsch:
https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GT68kRedskin.pdf

Schreibe einen der Texte fehlerfrei ab:
https://www.deutschunddeutlich.de/contentLD/GD/GR65pKurzDikt.pdf

Lies den Text, bearbeite soweit wie möglich die Aufgaben und kotrolliere mit
der Lösung:
https://www.isb.bayern.de/download/5442/text-8er-2008-.pdf
https://www.isb.bayern.de/download/5445/8_-klasse-aufgaben.pdf
https://www.isb.bayern.de/download/5443/loesung-8er-2008-.pdf

https://www.isb.bayern.de/download/5488/text_8_klasse.pdf
https://www.isb.bayern.de/download/5484/test_8_klasse.pdf
https://www.isb.bayern.de/download/5485/test_8_klasse_loesung.pdf

Übungen zu Gedichten:
https://www.uebungskoenig.de/fileadmin/user_upload/uebungskoenig/deutsch
/klasse7/gedichte/1_Uebungskoenig_Gedicht.pdf
Lösung:
https://www.uebungskoenig.de/fileadmin/user_upload/uebungskoenig/deutsch
/klasse7/gedichte/1_Uebungskoenig_Gedicht_Loesung.pdf

Übungen zu Gedichten:
https://online-lernen.levrai.de/deutsch-
uebungen/gedichtinterpretation/karussel_gedichtinterpretation/01_das_karuss
ell_uebungen.htm

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-
uebungen/gedichtinterpretation/karussel_gedichtinterpretation/03_gedichtaufb
au_das_karussell_uebungen.htm

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-
uebungen/gedichtinterpretation/karussel_gedichtinterpretation/04_reimschem

a_gedichtinterpretation_uebung.htm

Übungen zu das/dass:
https://www.uebungskoenig.de/deutsch/rechtschreibung/das-dass/

Englisch
Die Aufgaben wurden zugesandt, bzw. Verteilt.

Mathematik

Zweite Materialliste für die Coronaauszeit
von Hr. Beathalter (Mathe) für Klasse 10

Im Mathebuch Seite 124 und Seite 125 bearbeitete. Bitte Tabelle auf Seite 124 beachten und
die Spalte „zum Nachschlagen“ bei Bedarf nutzen!
You Tube Lernvideo anschauen zum Thema „Volumen- und Oberflächenberechnung der
Kugel“:
https://www.youtube.com/watch?v=mZKwaKIDZ-k
https://www.youtube.com/watch?v=jQoHp_P8Y0A
https://www.youtube.com/watch?v=BBiCCVEJrYA
https://www.youtube.com/watch?v=RBw89-tjQhE
Im Mathebuch Seite 126 bis Seite 128 bearbeiten.
https://aufgabenfuchs.de/mathematik/koerper/kugel.shtml “ in euren Browser eingeben und
Aufgaben online bearbeiten. Auswertung nicht vergessen.
Arbeitsblatt Kugel-Oberfläche UND
Arbeitsblatt Kugel-Volumen bearbeiten.
(beide Arbeitsblätter habe ich als PDF-Datei mitgeschickt)
Euch/Ihnen allen weiter alles Gute und vor allem Gesundheit!

Daniel Komeyli

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.